Ferienprogrammangebot: 8x8 RGB-Matrix noch in Bearbeitung

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Aurich haben wir folgendes Projekt am 06.07.2016 angeboten:
    


Aufbau/Programmieren einer RGB-8x8-Matrixanzeige mit Arduino nano-Nachbau

 


Eine 8x8 RGB Matrixanzeige wird mit den nötigen Stiftleisten und der zugehörigen Ansteuerelektronik versehen (Lötarbeiten). Diese Modul wir mit einem Arduino nano verbunden und ein erstes Testprogramm aufgespielt.

Die Anzeige besteht aus 64 RGB-LEDs, die alle einzeln angesteuert werden und hierdurch kann jede der einzelnen LEDs in einer beliebigen Farbe leuchten.

Durch entsprechende Programmierung kann man verschiedenste Sympole/Zeichen in beliebigen Farben darstellen.  Vom Smiley bis zur Laufschrift ist alles denk- und umsetzbar. Lust am Programmieren und kreative Ideen sind mitzubringen.

Zu Hause kann man dann am eigenen Rechner dieses Projekt fortsetzen.

Natürlich darf jeder Teilnehmer seine RGB-Matrix samt Arduino-nano-Nachbau behalten und mit nach Hause nehmen.


Auch hier gilt: je älter die Kinder werden, umso schwieriger scheint es zu sein, diese über das Ferienprogramm zu erreichen. Mit 10 angemeldeten Teilnehmern zwischen 15 und 17 Jahren war unser Workshop nahezu ausgebucht. Völlig überrascht waren wir bei der Curchführung von dem hohen Niveau der Vorerfahrung in diesem schwierigen Bereich. Während sich die Lötarbeiten auf ein Minimum beschränkten, galt es hier vor allem Abstraktionsfähigkeiten zu beweisen. Das Umsetzen der eigenen Wünsche in ein lauffähiges Programm war die Schwierigkeit. Und siehe da: tolle Dozenten vorausgesetzt - haben alle Teilnehmer vorzeigbare Resultate erzielt. Einige haben sogar mehrere Anzeigen kaskadiert und somit größer Laufschriftbänder realisiert. Hier nahmen dann auch alle Teilnehmer nicht nur ein fertiges Produkt mit nach Hause, sondern auch einen Minirechner samt Entwicklungsumgebung. Meine Hochachtung für d, aber dafür hatte schon einige der Teilnehmer eigene Löterfahrung. Somit konnten auch hier alle Teilnehmer ein funktionierendes elektronisches Roulette mit nach Hause zu nehmen.

Hier ein paar Bilder von diesem Event: