Wir basteln uns mit dem Lötkolben einen elektronischen Würfel zusammen. Dabei bestücken wir eine Platine mit den Bauteilen (Leuchtdioden, Widerstände usw.), die wir mit entsprechendem Werkzeug vorbereiten haben. Diese Bauteile werden dann mit der Platine verlötet und die eventuell zu langen Anschlussdrähte mit dem Seitenschneider gekürzt. Nachdem wir alles kontrolliert haben, schließen wir eine Batterie an und testen, ob alles so funktioniert, wie wir uns das gedacht haben. Natürlich darf jeder Teilnehmer seinen Würfel behalten und mit nach Hause nehmen.
Die Anmeldezahlen haben uns in 2015 selber sehr überrascht. Rund zwanzig Kinder zwischen 9 und 11 Jahren wollten teilnehmen und auch bei den Restkartenverkäufen hätte es noch Interesssenten gegeben. Mit 12 Teilnehmern war der Workshop komplett ausgebucht. Deshalb haben wir im Jahr 2016 diesen Workshop sogar an zwei Tagen durchgeführt und insgesamt 17 Kinder zu Gast gehabt.
Hochmotiviert kamen die Mädchen und Jungen zur Veranstaltung. Nicht einmal die Warnung, dass man sich mit dem Werkzeug oder Lötkolben verletzen könnte, hielt die Kinder (und die Erziehungsberechtigten) vom Angebot fern und so hatten wir alle tolle Nachmittage mit qualmenden Lötkolben, blinkenden Leuchtdioden und leuchtenden Kinderaugen.
Hier ein paar Bilder von diesem Event im Jahr 2016:
und ein paar Bilder vom letzten Jahr: