Es ist geschafft. Ein großes Ziel unseres Vereins ist das Heranführen anderer Menschen an die Technik sowie unsere Hoffnung, diese ähnlich hierfür zu begeistern, wie wir es selbst sind.
Zunächst: unserer besonderer Dank geht an die Bank
Einen 3D-Drucker an die Schulen der Umgebung zu bringen, damit Schüler und Lehrer diesen im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung nutzen können, ist unser großes Ziel. Endlich kann man dann seine Ideen im Computer mithilfe eines CAD-Programms konstruieren und schon wenige Minuten (leider manchmal auch Stunden) das Produkt seiner Gedanken in den Händen halten.
Hochmotivierte Lehrer haben sich zu diesem Workshop angemeldet (und die Kosten von 950€ beschaffen können). Schritt für Schritt haben sie ihren eigenen Drucker zusammengebaut. Dabei haben sie nicht nur alle benötigten Teile in die Hand genommen, sondern auch wichtiges Wissen für den späteren Druckerbetrieb gesammelt. Wenn dann später ´mal der Ausdruck nicht so gelingt, wie man sich das gewünscht hat, kann man die technischen Probleme meist selber beseitigen. Dann haben die Teilnehmer sich die ersten Schritte bei der 3D-Konstruktion mit dem (kostenlosen) Programm PTC Creo Elements/Direct Modeling Express 6.0 erarbeitet. Mit diesem Programm ist es möglich seine Ideen in eine computer- (und später auch 3D-Drucker-) verständliche Datei umzusetzen.
Leuchtende Augen waren spätestens beim Drucken des ersten 3D-Objektes mit dem selbst zusammengebauten Drucker bei jedem Teilnehmer zu sehen.
Und hier noch ein paar Bilder vom Workshop…