Multicopter

Posted by Makerspace on Sat, Jul 9, 2016

Multicopter Ob Qudro-, Hexa- oder gar Octocopter, alle diese Fluggeräte begeistern.

Während man vor wenigen Jahren noch viele schlaue Leute treffen konnte, die einem genau erklärten, dass man mit elektrisch angetriebene Hubschraubern niemals fliegen können wird (da die Motoren zu wenig leisten können und die Akkus zu schwer seien), sieht man diese Fluggeräte nun doch bei vielen Gelegenheiten in der Luft! Frei nach dem Expo 2000 Spruch: Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die durchschnittliche Hummel mit einer Flügelfläche von 0,7 cm² und einem Gewicht von 1,2 Gramm nicht fliegen. Zum Glück versteht die durchschnittliche Hummel nichts von Aerodynamik und fliegt trotzdem……

Wir wollen uns im Makerspace nicht unbedingt mit den Gesetzen der Aerodynamik beschäftigen. Wir wollen uns aber mit Multicoptern beschäftigen. Einen aus einem Bausatz zusammengebauten F450 gibt es bereits im Space und er fliegt (wenn auch mit einer billigen Steuerung eher schlecht als recht). Ein Mitglied hat einen hochwertigen Quadrocopter-Bausatz aus der “Make”. Auch dieser soll bald in die Lüfte steigen. Weitere Interessenten fliegen bereits echte Hubschraubermodelle und Multicopter.

Multicopter sind bestimmt ein Bereich im Space, für den sich viele weitere interessieren werden. Ein wöchentlich stattfindender Multicopterabend rückt immer näher.

Auch wenn die aerodynamischen Gesetzen eher eine untergeordnete Rolle spielen werden, so müssen wir uns sehr wohl um die Gesetze der Flugsicherheit kümmern. Vielleicht schaffen wir es ja, dass Mitglieder des Makerspace Aurich e.V. über den Verein in den Genuss einer Haftpflichtversicherung für Modelflug kommen.

Hochinteressant ist auch folgende Idee: Ein engagierter Tierarzt möchte einen Multicopter mit Wärmebildkamera zum Aufspüren von Rehkitzen oder Hasenjungen in Feldern einsetzen, damit diese nicht beim Mähen verletzt oder getötet werden.

Na, ist dies Thema was für Euch? Dann meldet Euch…

Unser F450 beim Jungfernflug:

Unser F450 Bausatz vor dem Zusammenbau: