==> Unsere Workshops <==

Workshops Wir bieten regelmäßige Workshops an. Hierzu gehört unser Arduino-Workshop, der wöchentlich am Dienstagabend stattfindet. Neu hinzugekommen ist nun auch ein 14-tägig …

CNC-Fräse

Nachdem die Finanzierung der CNC14-Fräse stand, durften wir in der Zeit vom 10. bis zum 12. Aug. 2018 das Team von CNC14 in unseren Räumen begrüßen. Zusammen mit fünf weiteren …

Virtual Reality

VR = virtuelle Realität Nicht nur, dass die Industrie durch Simulationen in der virtuellen Welt ihre Produktionsverfahren immer weiter optimiert, sondern auch beim „normalen“ …

8x8-Matrix

Eine 8x8 RGB Matrixanzeige wird mit den nötigen Stiftleisten und der zugehörigen Ansteuerelektronik versehen (Lötarbeiten). Diese Modul wir mit einem Arduino nano verbunden und ein …

Arduino

Der kleine Italiener, der sich so leicht programmieren lässt und und damit ideal geeignet ist, Steuerungs- und Regelungsaufgaben zu erledigen, hat einen festen Platz im Makerspace. …

Raspberry Pi

Raspberry Der leistungsfähige „Engländer“ dient schon seit Jahren den Makern als Entwicklungsplattform, Steuerrechner oder Internetzugang. Jeden 2. Mittwoch treffen sich bei uns …

Robotik

Robotik Auch wenn eine CNC-/Portalfräse oder ein 3D-Drucker schon in den Bereich der Robotik fallen, so hoffen wir, dass wir in absehbarer Zeit unseren eigenen kleinen Roboter …

Virtual Reality

Virtual Reality Ein absolutes Thema der heutigen Zeit ist die VR (=Virtual Reality). Das, was viele noch aus &ldquo;Raumschiff Enterprise&rdquo;-Zeiten als Holodeck kennen, ist nun …

Löten

m 10. Mai 2015 haben wir einen kleinen Lötworkshop zur Eröffnung des Familienzentrum durchgeführt. Die Begeisterung der insgesamt über 40 Teilnehmer hat uns riesigen Spass gemacht. …

6-Kanal-Lauflicht

Am 10. Mai 2015 haben wir einen kleinen Lötworkshop zur Eröffnung des Familienzentrum durchgeführt. Die Begeisterung der insgesamt über 40 Teilnehmer hat uns riesigen Spass …