Jeden 2. Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr im Familienzentrum Am Sonntag, den 11.10.2015 hatte zum ersten Mal unser Repair Café im Familienzentrum Aurich seine Türen geöffnet. Viele Menschen kamen und suchten unsere Hilfe um ihren kaputten Gegenstände wieder flott zu machen. Vor Kurzem haben wir unser “Einjähriges” gefeiert! Hunderte Dinge konnten repariert und vor dem Wegschmeißen bewahrt werden.

Dienstag, 13. Oktober 2015', in OZ Aurich/Wittmund, Seite 17

Wir vom Makerspace sind für den Bereich Elektro/Elektronik zuständig. Vom Staubsauger bis zum Notebook, von der Tischlampe bis zur Digicam haben wir schon fast alles in gemeinsamer Arbeit reparieren können. Gelegentlich brauchen wir einen 2. Termin damit Ersatzteile oder Ähnlichen besorgt werden können. Danke an alle Helfer!!!

Dienstag, 13. Oktober 2015', in OZ Aurich/Wittmund, Seite 17 Dienstag, 13. Oktober 2015', in OZ Aurich/Wittmund, Seite 17

Wie ging es los?

Von Anfang an war eines der Ziele des Makerspace Aurich, dass wir uns auch mit Reparaturen und Wartungen an elektrischen Dingen beschäftigen. Viel zu viele Dinge werden weggeworfen, weil sie nicht mehr funktionieren. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die defekt sind und die sich leicht reparieren lassen.

Diesen Zweck verfolgen auch die “Repair Cafés”.

Am 09.07.2015 hatten wir in unserem Makerspace das Alpha-Treffen zum Repair-Café Aurich.

Das Familienzentrum, OKJA-Aurich, AntiRost und wir vom Makerspace wollen zusammen regelmäßig das Repair-Café im Familienzentrum durchführen.

Wir vom Makerspace sind für den Bereich Elektro zuständig.

Nach einem ersten Presseaufruf (s.u.) haben sich gleich 16 “Reparierer” gemeldet und sind zum gemeinsamen Treffen am 23.07. ins Familienzentrum gekommen. Ein weiteres Treffen fand dann am 03.09. statt

Presseaufruf aus den Ostfriesischen Nachrichten von 18.07.2015, Seite 5

Stadt sucht Tüftler

Helfer sollen im neuen Repair Café kaputte Dinge wieder richten
Aurich. Die offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Aurich „Makerspace“ und das Familienzentrum Aurich suchen handwerklich begabte Tüftler. Diese sollen ehrenamtlich im geplanten „Repair Café“ kaputte Sachen wieder in Ordnung bringen, teilte die Stadtverwaltung mit. Ein erstes Arbeitstreffen für das „Repair Café“ findet am Donnerstag, 23. Juli, ab 17 Uhr im Bistro „Elk un Een“ im Familienzentrum Aurich statt. Dort soll das Konzept vorgestellt werden. Im Oktober soll das erste „Repair Café“ im Bistro des Familienzentrums sowie in den Räumen des angrenzenden Jugendzentrums stattfinden. Zunächst sollen die drei Reparaturbereiche Technik, Holz und Metall sowie Textil angeboten werden. Wer nicht an dem Arbeitstreffen teilnehmen kann, aber mithelfen möchte, kann sich bei der Leiterin des Familienzentrums Aurich, Sandra Grau, melden unter Tel. (0 49 41) 6 97 68 60 oder per E-Mail an grau@familienzentrum-aurich.de.