==> Unsere Projekte <==

Immer wieder haben wir nun kleine und größere Projekte, die sich nicht so ganz in unsere bisherige Ordnung einfügen wollen. Sie enthalten keinen Arduino, haben nichts mit …

Außenwerbung

Unsere Außenwerbung zeigt mit farbigen LEDS den Zustand des Makerspace an. Ein ESP8266 steuert je nach Makerspace-Status die Beleuchtungsfarbe: grün = geöffnet rot = geschlossen …

DVD-Laufwerks-Uhr

Diese Uhr ist nicht nur funktional, sondern auch äußerst kreativ und durch das recyclen der ausgemusterten DVD-Laufwerke umweltfreundlich. Die Idee hinter diesen außergewöhnlichen …

Besucher-Eingabe

Um die Anzahl der Mitglieder und Besucher zu erfassen, wurde eine Eingabemöglichkeit direkt am Space-Schalter geschaffen. Kurz vor dem Schließen des Makerspaces (wenn der …

Easymeter

EasyMeter-Stromzähler Hausstromzähler der Firma EasyMeter werden heutzutage in vielen Haushalten eingesetzt. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (z.B. Drehstrom-, …

elektronischer POI

elektronischer POI ?! Ein Poi (Māori: „Ball“, Plural: Poi) ist ein Spinningelement. Unter anderem in Neuseeland werden z.B. Feuerbälle an Schnüren zu Musik geschleudert und so …

Funksteckdose

Funk-Schaltsteckdose Funksteckdosen findet man ja schon seit Jahren in vielen Haushalten. Diese kleinen praktischen Dinger ermöglichen das bequeme Ein- und Ausschalten von …

GPS-Empfänger

GPS-Empfänger oder Fuchsbaujagd selbstgemacht Ja, wir haben es geschafft und es war auch gar nicht schwierig: mit einem kleinen GPS-Modul am Arduino könne wir nun …

Heizungssteuerung kaputt

Heizungssteuerung kaputt also Ersatzteil drucken! Kunstoffe werden mit der Zeit immer spröder. Wenn eine Heizungssteuerung aus Kunstoffteilen zusammengebaut wird und dann auch noch …

Infinity Mirror

Infinity Mirroraus einem halbdurchlässigen Spiegel und einem Vollspiegel gebaut&hellip; Aus einem IKEA-Bilderrahmen haben wir unseren ersten Infinity Mirror gebaut. Ein Infinity …

Locher reparieren

Locher wegschmeißen oder Ersatzteil drucken! Immer wieder gehen im Haushalt Dinge kaputt. So traf es diesmal einen wirklich schon sehr betagten Leitz-Locher. Er hatte viele Jahre …

Multicopter

Multicopter Ob Qudro-, Hexa- oder gar Octocopter, alle diese Fluggeräte begeistern. Während man vor wenigen Jahren noch viele schlaue Leute treffen konnte, die einem genau …

RGB-Würfel

Nachdem ein Makerspacemitglied glaubte 1000 4-polige RGB-LEDs bestellt zu haben und schon davon träumte, hieraus einen riesigen 888 LED-Würfel zu bauen, kamen stattdessen 1000 …

Space-Schalter

Space-Schalter, oder wie erkenne ich, ob der Makerspace geöffnet hat? Wenn ein Makerspace keine regelmäßigen = verlässlichen Öffnungszeiten hat, dann muss man sich etwas einfallen …

UV-Messgerät

UV-Messgerät oder Makerspace gegen Hautkrebs! Neben vielen kleinen Arduinoprojekten haben wir nun ein ganz neues und für viele Leute nützliches: Mit einem UV-Sensor GUVA-12SD an …

Wordclock

Wordclock Immer wieder einmal sieht man auf Messen, in Zeitschriften oder in Auslagen eine Uhr, die die Uhrzeit nicht mit Zeigern und Zifferblatt oder aber digital mit Zahlen …